Bei selbstgeerntetem Gemüse werden sogar kleine Gemüseverweigerer schwach. Diese Erfahrung macht das geschulte Team der EDEKA Stiftung bei „Gemüsebeete für Kids“ immer wieder. Deshalb stand in diesem Jahr die Vermittlung von Wissen über Lebensmittel und gesunde Ernährung bei dem Erfolgsprojekt wieder im Fokus. Gemeinsam mit Thomas Dittrich vom EDEKA Dittrich stellte die EDEKA Stiftung den Kitas alles zur Verfügung, was Karotte, Kopfsalat, Kohlrabi und Co. zum Wachsen brauchen: Von Hochbeeten und Erde, über Setzlinge bis zu Gießkannen, Schaufeln und Co. Ziel ist es, spielerisch zu vermitteln, wie viel Pflege das Saatgut benötigt, bis daraus ein erntefähiges Gemüse erwächst.
Die Kids übernehmen unmittelbar Verantwortung für ihre Beete und werden ermutigt, gemeinsam neue, selbst geerntete Gemüsesorten zu probieren – ein ganzheitliches Erlebnis.
Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht und auch die Kinder waren voller Tatendrang und Freude dabei. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr :-)!